Spannender Einblick in die Welt des Polizeiberufs

Für die Teilnehmer des Wahlfachs Berufliche Orientierung öffnete die Polizeiinspektion Weilheim ihre Türen, um ihnen einen faszinierenden Einblick in die Welt des Polizeiberufs zu bieten. Dabei wurden die Jugendlichen in Kleingruppen durch drei Stationen geführt, die das breite Spektrum an Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten eines Polizeibeamten beleuchteten.

An der ersten Station erwartete die Schüler ein Einblick in den Alltag eines Einsatzzuges, der unter anderem bei Demonstrationen und großen Sportveranstaltungen zum Einsatz kommt. Hier lernten sie zudem die Ausrüstung eines Polizisten kennen und durften eine über 20 kg schwere Schutzweste mit Body-Cam ausprobieren. Der direkte Kontakt mit Schusswaffen und dem Taser sorgte bei dem ein oder anderen für ein mulmiges Gefühl.

An der zweiten Station trafen die Teilnehmer auf Verkehrspolizisten, die im Streifendienst unter anderem auf der vielbefahrenen A95 München – Garmisch tätig sind. Sie lernten die vielfältigen Aufgabenbereiche eines Streifenpolizisten kennen, darunter die Unfallaufnahme, Geschwindigkeitsüberwachung und die Überwachung von Lenk- und Ruhezeiten. Der Höhepunkt dieser Station war zweifellos der Aufenthalt in zwei Polizei-Einsatzleitungsfahrzeugen und die Möglichkeit, sich auf Polizeimotorräder mit eingeschaltetem Blaulicht zu setzen.

Die dritte Station gewährte den Jugendlichen Einblicke in die Arbeit einer Polizeidienststelle mit Schutzaufgaben. Hier wurde ihnen erklärt, wie Notrufe bearbeitet und Einsatzorte über Luftbildaufnahmen auskundschaftet werden können. Ein beklemmendes Gefühl löste der kurze Aufenthalt in einer Sammelzelle aus, die für kurzzeitigen Gewahrsam verwendet wird. Doch auch in der Einzelzelle durften die Schüler verweilen und erhielten so einen Eindruck von dieser Seite des Polizeialltags, etwa bei Ausnüchterungen.

Zu guter Letzt konnten sich die Teilnehmer ein Bild von der Arbeit eines Polizisten mit dem Aufgabenbereich Spurensicherung machen, indem sie selbst Fingerabdrücke nehmen konnten.

In einer abschließenden Plenumsrunde erhielten die Jugendlichen wertvolle Informationen zu den Einstellungsvoraussetzungen, -terminen, der Einstellungsprüfung, den Ausbildungsstandorten, verschiedenen Laufbahnmöglichkeiten sowie Inhalten der 2,5-jährigen Ausbildung.

Die Veranstaltung verdeutlichte eindrucksvoll, dass Polizeiarbeit Teamarbeit ist und dass der Polizeiberuf eine Vielzahl von spannenden Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten bietet.
Die vielen praktischen Erfahrungen dieses Nachmittags dürften vielen Schülern bei ihrer beruflichen Orientierung eine wertvolle Hilfe sein.