Schüler­café

Hier können Schülerinnen und Schüler der 9/10. Klassen entspannt in den Sofas lümmeln, Kaffee oder Tee trinken, sich dazu etwas Süßes gönnen und sich unterhalten, während wechselnde Musik aus den Lautsprechern klingt (manche würden zwar sagen – dröhnt – aber egal). Warum diese Bevorzugung der älteren Jahrgangsstufe? Ganz einfach: Wer bereits neun Jahre oder länger tapfer zur Schule gegangen ist, hat es verdient, sich in den Pausen auch mal aus der Hektik und dem Lärm der Pausenaula oder von den herumwuselnden Jüngeren zurückzuziehen. Viele genießen die entspannte Stimmung im Schülercafé so sehr, dass sie schon fast zum Inventar gehören. Unser Café-Team besteht aus engagierten Schülerinnen und Schülern der jetzigen 9. Klassen, die täglich die Waren arrangieren, den Verkauf managen, abrechnen und anschließend aufräumen.

Wir haben manche unserer Stammkunden befragt, warum sie uns gerne besuchen:

• „Das Angebot ist super, es gibt z.B. Muffins, Schokoladen, Pick-up,… lecker!“
  • „Die Preise sind echt ok!“
  • „Man kann auch rein, ohne was zu kaufen, das ist fair.“
  • „Ich brauche dringend einen Kaffee und Musik, damit ich die letzten zwei Stunden überleben kann, das finde ich hier.“
  • „Dass man sich Musik wünschen kann, find ich cool.“
  • „Als es letztes Jahr im Juli heiß war, gab´s Eis. Da kommt gleich Ferienstimmung auf!“
  • „Zur Zeit gibt es passend zum Advent Schokonikoläuse und Lebkuchen.“
  • „Ich treffe dort Freunde, auch aus anderen Klassen und wir vergessen für ein paar Minuten die Schule.“

Weiterhin können unsere Kunden gerne ihre Wünsche äußern, die wir als Anregungen nehmen und umzusetzen versuchen. Dazu liegen ständig zwei Listen aus.

Vielleicht öffnen wir bald öfter, z.B. vor dem Unterricht… mal sehen …
Wir freuen uns von Montag bis Donnerstag auf euren Besuch!

Euer Schülercafé-Team ……….