Bilingualer Unterricht

was wird angeboten

An unserer Schule werden die Fächer Biologie und Geographie in den Jahrgangsstufen 7/8/9 als bilingualer Sachfachunterricht angeboten.

Weitere Informationen zum bilingualen Unterricht im Fach Biologie finden Sie hier.

Informationen zum Fach Geografie hier.

IST DAS WAS FÜR MICH?

Im Grunde genommen kannst du am Bilingualen Zug teilnehmen, wenn du dich dafür interessierst.

Vorteile der Bilingualen Züge:

• Fremdsprachenlernen auf natürliche Weise
  • individuelle Lernmethoden
  • Freude am Sachfach erleichtert das Sprachenlernen
  • Förderung der Denk- und Merkfähigkeit
  • interkulturelle Erfahrungen
  • Selbstsicherheit im Umgang mit Sprachen
  • bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt

WIE LÄUFT DAS AB?

Grundsätzlich wird der bilinguale Unterricht in der Fremdsprache Englisch abgehalten. Gelegentlich kann auch „bi-lingual“, d. h. in der Fremdsprache und teils in  Deutsch unterrichtet werden, da diverse Begrifflichkeiten in beiden Sprachen beherrscht werden sollen. Keine Sorge, wichtige Wendungen und Schlüsselbegriffe werden sorgfältig eingeführt.

KANN ICH AUS DEM ZUG WIEDER AUSSTEIGEN?

Die Anmeldung zum Bilingualen Zug ist grundsätzlich verpflichtend. Wenn triftige Gründe vorliegen, kann im Einzelfall mit der Fachlehrkraft bzw. der Schulleitung Kontakt aufgenommen werden, um in gemeinsamer Absprache eine Lösung zu finden.

wichtige operatoren

Die Kultusministerkonferenz hat eine Sammlung von Operatoren für den bilingualen Unterricht in naturwissenschaftlichen Fächern zusammengestellt.

Diese können Sie hier als PDF downloaden: Operatoren.pdf