Wahlfächer 23/24

Schulgarten

AG Umwelt

Robotik

• Im Grundkurs „Robotik“ erhaltet ihr einen Einblick in das Konstruieren, Programmieren und Steuern von Robotern, die mit dem Lego Mindstorms EV3 System gebaut werden.
  • Diese Sets bestehen aus den Legosteinen, die jeder aus dem eigenen Kinderzimmer kennt, sind aber zusätzlich noch mit Zahnrädern, Motoren, Kipp- und Bewegungssensoren und einer Software ausgestattet.
  • Damit seid ihr in der Lage, kleine Roboter und Maschinen herzustellen.
  • Ziel ist, unterschiedlichste Aufgaben mit diesen Robotern zu lösen.
  • Mit Hilfe der Software werden Programme geschrieben, die die Roboter in Bewegung versetzen.

Berufliche Orientierung

Berufliche Zukunft mit dem Wahlfach Berufliche Orientierung entdecken!

Es bietet die Gelegenheit, die eigenen Interessen, Stärken und Talente zu erkunden, um herauszufinden, welcher Beruf und welche Firma am besten zu einem passen, denn mindestens einmal im Monat wird am Nachmittag in eine Firma im Landkreis Weilheim-Schongau oder einem angrenzenden Landkreis „hineingeschnuppert“:

• Wir lernen bei Betriebsbesichtigungen verschiedene Firmen oder Ausbildungszentren kennen;
  • Bekommen verschiedene Ausbildungsberufe vorgestellt;
  • Lassen uns Ausbildungsmöglichkeiten erklären;
  • Erhalten Informationen über Berufs- und Studienfelder sowie Bewerbungsmodalitäten;
  • Knüpfen Kontakte zu Ausbildern, Firmenchefs und Azubis auf „kurzem Weg“;
  • Legen selbst Hand an;

Teilnehmende Firmen, z. B.:

• Firma Bremicker Verkehrstechnik
  • Sparkasse Oberland
  • Bundeswehr in Altenstadt
  • Xylem Analytics
  • Roche Diagnostics Penzberg
  • Polizeiinspektion Weilheim
  • Unfallkrankenhaus Murnau ……

Fußball

Gemäß dem Motto „Das Runde muss ins Eckige“ (Zitat Helmut Schulte) wird seit diesem Jahr wieder das Wahlfach Fußball  an unserer Schule angeboten, freitags von 13:15-14:00 Uhr.

Damit sich das Training auch wirklich lohnt, nimmt unsere Fußballschulmannschaft an dem Wettbewerb Jugend Trainiert für Olympia Fußball und an der Stadtmeisterschaft der Weilheimer Schulen teil!

Info folgt!

Grünes Schulhaus