Linus Linder (8E) vertritt die RSWM

Im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ wurde Linus Lindner, Klasse 8E, ausgewählt, um zusammen mit 27 Schülerinnen und Schülern aller weiterführenden Schularten in ganz Oberbayern-West an der Wertebotschafterausbildungswoche in Wartaweil am Ammersee teilzunehmen. Ziel der Initiative ist Wertebildung auf Augenhöhe, indem die ausgebildeten Wertbotschafterinnen und Wertebotschafter an ihren Schulen mit ihren Ideen und Initiativen einen wichtigen Beitrag für ein respekt- und verantwortungsvolles Miteinander leisten.

Die Ausbildungswoche diente dazu, die ausgewählten Schülerinnen und Schüler für diese Aufgabe zu qualifizieren. Inhalte der Woche waren Projektmanagement und Einheiten zum Thema „Werte“. Auch die kreative Arbeit nahm einen wichtigen Platz ein, indem die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Filmclips zu je einem wichtigen Wert im Kontext Schule drehten.

Am Freitag, 01.3.2024 fand die feierliche Urkundenüberreichung durch Staatsministerin Anna Stolz statt. Die Ministerin drückte ihre Wertschätzung jedem einzelnen Jugendlichen gegenüber aus und übernahm die Verleihung der Urkunden. Auch wünschte sie allen viel Freude und Erfolg bei der Tätigkeit vor Ort an den jeweiligen Schulen.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung gewannen Frau Stolz sowie alle anderen geladen Gäste einen anschaulichen Einblick in die Ausbildungswoche: Neben der Vorstellung der Filmclips präsentierten die Teams die Projekte, die sie an der eigenen Schule umsetzen möchten.

Wir sind uns sicher, dass sich Linus als ausgebildeter Wertebotschafter nun verstärkt für gelebte Werte an der Schule einsetzt. Wir danken Linus jetzt schon für sein großes Engagement und sind stolz darauf, ihn als Wertebotschafter an unserer Schule zu haben!

Susanne Holzheu, ZwRSKin