171 Schwimmabzeichen im Schuljahr 2022/23

Im vergangenen Schuljahr konnte die RSWM mit einem zweiten bayerischen Platz beim Schwimmabzeichen-Schulwettbewerb glänzen. Schüler*innen der 5. bis 7. Klassen sowie der Klassen 9a und 9c legten insgesamt 171 Schwimmabzeichen ab, darunter 101 mal das Schwimmabzeichen in Silber und 20 mal in Gold. In den Disziplinen Ausdauerschwimmen, Tief- und Streckentauchen sowie einführende Übungen in das Rettungsschwimmen mussten alle teilnehmenden Schüler*innen ihr Können unter Beweis stellen. Zudem wurden auch theoretische Inhalte geprüft.

Der 2. Platz ist mit einer Prämie des Bayerischen Landtags als Haushaltsgesetzgeber in Höhe von 800,00 € dotiert, die die Fachschaft Sport für Schwimmbretter und Schwimmbrillen verwendet hat. Im vergangenen Schuljahr wurden bereits zwei Klassensätze Schwimmflossen angeschafft.

Ich bedanke mich herzlich bei allen teilnehmenden Sportlehrkräften sowie allen Schüler*innen, die sowohl mit Ehrgeiz als auch mit Ausdauer die einzelnen Prüfungsleistungen abgelegt haben. Ein weiterer Dank gilt Herrn Jürgen Klotz von der DLRG, der die Ausstellung und Registrierung der Schwimmpässe übernahm.

Dominik Pruy