9. Klässler erhielten wertvolle Einblicke in die Welt der Bewerbung – aus erster Hand

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen hatten kürzlich die Gelegenheit im Rahmen der beruflichen Orientierung an einer Veranstaltung zum Thema "Bewerberknigge" teilzunehmen. Die Referentin Frau Ball, Ausbilderin bei der Sparkasse Oberland und selbst ehemalige Schülerin der Realschule Weilheim, gewährte den Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Welt der Bewerbungen.

Der Vortrag begann mit einer Einführung in das Thema „Bewerbung". Frau Ball erläuterte den Schülern, worauf es bei der Erstellung einer Bewerbung ankommt und welche Dokumente unerlässlich sind. Von der korrekten Anordnung der Unterlagen bis hin zur Auswahl des passenden Bewerbungsfotos – die Schüler lernten, dass der erste Eindruck entscheidend ist.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem Ablauf eines Vorstellungsgesprächs. Frau Ball führte die Schüler durch die verschiedenen Phasen eines Gesprächs und verdeutlichte, welche Fragen dem Bewerber häufig gestellt werden, aber auch welche Fragen der Bewerber stellen kann. Dabei betonte sie, dass die Vorbereitung auf ein solches Gespräch wichtig ist, damit man souverän auf Fragen antworten und einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen kann.

Besonders spannend gestaltete sich der Abschnitt über "Dos and Don'ts" im Vorstellungsgespräch, die die Schüler selbst in Gruppen erarbeiten durften. Während der anschließenden Präsentationsphase gab Frau Ball noch einmal wertvolle Tipps, warum einzelne Verhaltensweisen unbedingt zu vermeiden sind. Von der angemessenen Kleidung bis hin zur Körpersprache – kein Detail wurde ausgelassen.

Gut kam bei den Teilnehmern auch die praktische Übung, eine Gruppendiskussion, zum Thema „Soll der Verkauf von Silvesterfeuerwerk für Privatpersonen verboten werden?“ an, die gerne im Rahmen eines Assessment-Centers angewendet wird. Auch hier gab Frau Ball in einer anschließenden Feedback-Runde wertvolle Tipps, auf welche Aspekte dabei geachtet wird. Somit konnten die Schüler wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihnen in zukünftigen Bewerbungssituationen von Nutzen sein werden.

Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der Veranstaltung und hoben insbesondere die praxisnahe und interaktive Gestaltung hervor. Viele Schüler gaben an, dass sie nun besser für ihre zukünftigen Bewerbungen vorbereitet seien und mehr Selbstvertrauen für Vorstellungsgespräche entwickelt hätten.

Wir bedanken uns bei Frau Ball für diesen wertvollen Beitrag zur beruflichen Orientierung, der im Rahmen der IHK-Bildungspartnerschaft zwischen der Realschule Weilheim und der Sparkasse Oberland möglich war.

Claudia Wagner und Barbara Müller

• .