Einblick in vielfältige Ausbildungs­möglichkeiten bei Xylem Analytics

Im Rahmen des Wahlfachs Berufliche Orientierung erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Firma Xylem Analytics in Weilheim. Das Unternehmen, das sich auf Messtechnologien spezialisiert hat, öffnete seine Türen, um den Jugendlichen praxisnahe Ein-blicke in verschiedene Ausbildungsberufe zu ermöglichen.

Vielfältige Einblicke in Ausbildungsberufe

Überwiegend von Ausbildern und Auszubildenden wurden die Schüler mit folgenden Ausbildungsberufen vertraut gemacht:

- Industriekauffrau

- Elektroniker für Geräte und Systeme

- Feinwerkmechaniker

- Technischer Produktdesigner

- Fachinformatiker für Systemintegration

- Fachkraft für Lagerlogistik

- Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Sie erhielten detaillierte Informationen zu den jeweiligen Aufgaben, den Lerninhalten während der Ausbildung, dem dualen Ausbildungssystem, dem Standort der Berufsschule sowie Gründen, sich für die entsprechende Ausbildung zu entscheiden.

Die sich anschließende Betriebsführung ermöglichte den Jugendlichen, einen authentischen Einblick in den Berufsalltag bei Xylem Analytics zu gewinnen.

Praktischer Teil: HP-Messungen und Anwendungen von Xylem-Produkten

Ein Höhepunkt des Besuchs war der praktische Teil, in dem die Schülerinnen und Schüler HP-Messungen an verschiedenen Substanzen durchführen konnten. Diese praxisnahe Erfahrung vermittelte den Jugendlichen einen realen Eindruck davon, wie die Produkte von Xylem Analytics in verschiedenen Anwendungsbereichen eingesetzt werden.

Durch die praxisorientierte Betriebsführung und die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen, konnten die Teilnehmer nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch die faszinierende Welt der Mess-technologien hautnah erleben.

Die Veranstaltung bei Xylem bot somit eine konkrete Orientierungshilfe für die berufliche Zukunft.

Über Xylem Analytics:

Xylem Analytics ist ein Anbieter von Messtechnologien und -lösungen mit dem Ziel, das Wasser aus dem Wasserkreislauf sauber zu halten bzw. sauber zu bekommen. Dafür werden Labor-, Feld- oder Prozessinstrumente eingesetzt.