Skip to main content

Schüler entdecken die Firma Roche in Penzberg 

In einer spannenden Nachmittagsveranstaltung haben die Teilnehmer des Wahlfachs Berufliche Orientierung die Gelegenheit erhalten, die Firma Roche in Penzberg zu erkunden. 

Die Exkursion begann mit einer Werksführung, bei der die Schüler die beeindruckenden Produktionsanlagen und Forschungseinrichtungen von Roche begutachten konnten. So konnten zum Beispiel die Anlagen zur computergesteuerten Aufreinigung von Antikörpern eingesehen werden. 

Im Anschluss daran wurden den Teilnehmern in einem umfassenden Vortrag die Ausbildungsberufe des Chemikanten, Chemielaboranten, Biologielaboranten und der Kauffrau für Büromanagement vorgestellt. Aber auch auf die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Vorzüge der Firma Roche als Arbeitgeber wurde hingewiesen. 

Höhepunkt des Besuchs war die Führung durch die Lehrlabore im Ausbildungszentrum, in denen während der Ausbildung vielseitige Versuche durchgeführt werden. Hier konnten die Schüler hautnah erleben, wie modernste Technologien in der Forschung und Entwicklung eingesetzt werden. 

Der Besuch bei Roche ist ein gelungenes Beispiel für die enge Verbindung von Wirtschaft und Schule, die dazu beiträgt, junge Menschen für zukunftsweisende Berufe zu begeistern. Alle Schüler kehrten mit neuen Eindrücken und Erkenntnissen nach Hause zurück und können sagen, dass sie im Prozess der beruflichen Orientierung wieder ein Stück weitergekommen sind. 

Claudia Wagner