Sponsorenlauf ein voller Erfolg!

Im Rahmen des Ethikunterrichts beschäftigte sich die 7. Klasse der Realschule Weilheim mit dem Thema „Sich für andere engagieren“.

Erfreulich motiviert suchten sich die Jugendlichen selbstständig Aufgaben und halfen dabei in verschiedenen Bereichen an mehreren Nachmittagen: Sie agierten als Lesepaten in Grundschulen oder als Spieleteam in Kindergärten oder unterstützten schwächere Schüler bei ihren Hausaufgaben in der Mittagsbetreuung. Ein Mädchen war sogar in einer Demenz-WG und spielte mit den Bewohnern Gesellschaftsspiele und las aus der Zeigung vor. Darüber hinaus sammelten alle mehrmals Müll in der Umgebung der Realschule. Allesamt großartiges ehrenamtliches Engagement!

Anschließend wollte die Gruppe noch etwas Großes auf die Beine stellen. Wie bereits im Vorjahr organisierten sie im Juni gemeinsam einen sehr erfolgreichen Sponsorenlauf, bei dem sich Schüler der 5. – 9. Klassen für jede gelaufene Runde auf dem Sportplatz von Freunden und Familie sponsern ließen. Leider machte das Wetter mit einem plötzlich aufkommenden Gewitter einen Strich durch die Rechnung, so dass alle spontan in die Turnhalle umziehen mussten, was aber den Einsatz der Jugendlichen nicht trübte.

Nach Übergabe aller Einzelspenden konnte die stattliche Summe von 7150 Euro an Ärzte ohne Grenzen übergeben werden. Darauf sind wir mächtig stolz!

Vielen Dank an alle beteiligten Schüler der Realschule Weilheim sowie dem Organisationsteam Ethik 7 für das Engagement. Bravo!

Carola Windt-Epple