IHK-Scouts besuchten die 9. Klässler der Realschule

Die Realschule Weilheim öffnete ihre Türen für drei Scouts der Industrie- und Handelskammer (IHK), dieden Schülern praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten gewährten.

So stellte der Auszubildende Luis Kuba, der bei der Sport Conrad GmbH ausgebildet wird, die Ausbildung sowie einen typischen Tag des Kaufmanns im Einzelhandel vor. Im Rahmen seines Vortrags mussten die Schüler die einzelnen Schritte einer Online-Bestellung in die richtige Reihenfolge bringen.

Marco Nowotny, der seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Oberland absolviert, ging v. a. auf die Unterschiede innerhalb der drei Lehrjahre ein. Auch er bezog die Schüler in seinen Vortrag mit ein, indem er sie typische Arbeitsvorgänge den entsprechenden Bildern zuordnen ließ.

Die Ausbildung zur Hotelfachfrau stellte Antonia Kuhnke anschaulich dar, indem sie die Zuhörer mit durch ihren Ausbildungsbetrieb, das Schloss Elmau, nahm: Neben der Tätigkeit im Housekeeping, der Küche und der Rezeption darf sie auch beim Service im Restaurant helfen.

Alle drei Referenten gingen in ihrem Vortrag neben den Tätigkeits- und Einsatzbereichen auf die Dauer der dualen Ausbildung, den erwarteten Schulabschluss, die für den jeweiligen Beruf wichtigsten Schulfächer, das durchschnittliche Gehalt sowie Weiterbildungsmöglichkeiten ein. Diese Informationen dienten auch als Grundlage für eine abschließende Fragerunde, in der die 9. Klässler sich mit den Experten austauschen konnten.

Mit dieser Veranstaltung setzten sich die Realschule Weilheim und die IHK gemeinsam für eine praxisnahe Berufsorientierung ein, um den Schülern eine optimale Vorbereitung auf ihre berufliche Zukunft zu ermöglichen.