Mehr Sicherheit auf dem Schulweg!

An jedem Schulmorgen treffen sich vier von 19 engagierten Schüler*innen, um als Schülerlotsen im morgendlichen Berufsverkehr für die Schulwegsicherheit von vielen Mitschülern, Lehrkräften und Passanten zu sorgen.

Bei jedem Wetter versehen sie zwischen 7.15 Uhr und 7.32 Uhr an der Pollinger Straße sowie an der Murnauer Straße beim Übergang am Zebrastreifen ihren Dienst sehr zuverlässig und tragen damit zu einem erheblichen Teil dazu bei, dass es an den vielbefahrenen Straßen vor Unterrichtsbeginn bisher zu keinem Schulwegunfall gekommen ist.

Zu Beginn des Schuljahres wurden sieben Schüler*innen neu in die AG-Schülerlotsen aufgenommen. Sie hatten am Ende des letzten Schuljahres alle erfolgreich an der Schülerlotsenausbildung durch einen Verkehrserzieher der Jugendverkehrsschule Weilheim-Schongau teilgenommen, indem sie einen praktischen und eine theoretischen Prüfungsteil bestanden hatten.

Die Schülerlotsen an der Realschule sind ein schönes Beispiel für das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen. Danke für euren Einsatz!

Eure Schülerlotsen