Aufgaben­schwerpunkt

Seit Oktober 2023 bin ich an der Realschule Weilheim als Schulsozialpädagoge tätig.

Der Aufgabenschwerpunkt der Schulsozialpädagogik liegt auf Präventionsangeboten im Gruppen- und Klassenkontext. Hierbei steht die Persönlichkeitsbildung mit den Aspekten Sozialkompetenz, Medienkompetenz und Gesundheitsförderung im Vordergrund.

Im Gruppenkontext geht es primär um die Förderung von Kommunikation und Kooperation sowie um die Sensibilisierung für risikobehaftete Themen des Jugendalters, also um das Vorbeugen und Minimieren von Mobbing, Gewalt, Missbrauch und Sucht.

Zu diesen Themen darf ich als Ansprechpartner für SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern fungieren. Durch obengenannte Schwerpunktthemen ergibt sich eine Abgrenzung zu den Aufgaben und Zuständigkeiten der Schulsozialarbeit (Schwerpunkt Einzelfallhilfe), der Schulpsychologie und der Schulberatung.

Gleichermaßen stehe ich jedoch mit den genannten Fachkräften im engen Austausch.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist mir ebenso wichtig wie eine direkte und klare Kommunikation.

Die Gespräche werden vertraulich behandelt sowie die gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich Schweigepflicht und Datenschutz hierbei natürlich eingehalten.

Erreichbarkeit

Ab dem 20. November jeweils Montag und Dienstag sowie 14-tägig am Freitag im Beratungszimmer (R101)

• telefonisch: 0881/925495-5
  • für die SchülerInnen vor allem außerhalb der Unterrichtszeiten (7:20 – 7:35 Uhr, in den beiden Pausen sowie nach Unterrichtsschluss von 12:45 – 13:00 Uhr).

Ein individueller Termin kann auf Anfrage auch außerhalb dieser Zeiten ermöglicht werden.