9. Klässler entdecken Karrieremöglichkeiten

Alle 9. Klässler durften im Rahmen der beruflichen Orientierung die Berufsorientierungsmesse Vocatium in München besuchen und erhielten dabei die Gelegenheit, sich über verschiedene Berufe und Zukunftswege nach dem Schulabschluss zu informieren und Kontakte zu Unternehmen und Hochschulen zu knüpfen.

Das Besondere an dieser Fachmesse, die vom Institut für Talententwicklung (IfT) organisiert wird, ist, dass für die Schüler vorab terminierte Gespräche mit den Ausstellern organisiert werden, auf die man sich vorbereiten kann. Zudem besteht die Möglichkeit, seine Bewerbungsmappe mitzunehmen und diese an den Messeständen durchsehen zu lassen und ein Feedback dazu zu erhalten.

Für viele Teilnehmer war die Vocatium eine aufregende Erfahrung, da sie sich zum ersten Mal ohne ihre Eltern auf einer Messe behaupten mussten und auch feststellten, dass der Ton in dem ein oder anderem Unternehmen recht rau ist.

Die positiven Reaktionen überwogen aber am Ende dieses ereignisreichen Vormittags. So berichtete eine Schülerin, dass sie den Besuch auf der Messe deshalb so toll fand, weil sie viele Unternehmen in kurzer Zeit kontaktieren konnte, wodurch sie sehr viele Informationen erhalten hat und sich das Schreiben von E-Mails gespart habe.

Positiv wurde auch bewertet, dass man sich gleich vor Ort für Praktika bei den Firmen bewerben konnte oder auf Workshops aufmerksam geworden ist.

Einige Schüler, die sich sehr gut auf ihre Messegespräche vorbereitet hatten und somit bei einem Unternehmen durch ein besonders gut geführtes Gespräch aufgefallen sind, erhielten als Anerkennung ein zusätzliches Zertifikat, das sich in einer Bewerbungsmappe bestimmt gutmacht.

Wer von all den Gesprächen noch nicht genug hatte, konnte zusätzlich noch an einem Vortragsprogramm teilnehmen.

Insgesamt stellte die Vocatium einen weiteren Baustein im Rahmen der beruflichen Orientierung dar, die hoffentlich dazu beiträgt, seinem Traumberuf ein Stück nähergekommen zu sein.